postheadericon Behandlung bei Erwachsenen

Bei erwachsenen Patienten behandle ich folgende  Störungsbilder:

Stimmstörungen (Dysphonien)
sie können durch eine Fehlbelastung der Stimme (funktionelle Dysphonie) oder durch organische Ursachen (z. B. nach Schilddrüsenoperation oder einer angeborenen Fehlbildung) (organische Dysphonie) auftreten. Der Stimmklang ist dann meist rau, heiser, gepresst, knarrend oder leise. Die Patienten klagen über eine schnelle „Stimmermüdung“ und leiden häufig an unbewusstem Räusperzwang.

Sprachstörung durch Hirnschädigung (Aphasie)
Hierbei handelt es sich um den vollständigen oder teilweisen Verlust vorhandener sprachlicher Fähigkeiten z.B. nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Verletzungen oder Hirnblutungen. Die Patienten leiden unter Wortfindungs-, oder Satzbildungsstörungen. Meist ist neben dem Sprechen auch das Lesen und das Schreiben beeinträchtigt.

Schluckstörungen (Dysphagie)
Bei einer Dysphagie ist das Schlucken erschwert oder überhaupt nicht mehr möglich. Die Patienten verschlucken sich am Essen, Getränken und Speichel. Als Ursachen kommen Hirnschädigungen, Folgen einer Operation, degenerative Erkrankungen (z.B. Morbus Parkinson, Multiple Sklerose,..) in Frage.

Sprechstörungen
Sprechapraxie: Unter Sprechapraxie versteht man die Einschränkung der Fähigkeit Bewegungen im Gehirn zu „programmieren“. Die Muskulatur ist hierbei völlig intakt.
Dysarthrie oder Dysarthrophonie: Die Dysarthrie ist eine Sprechstörung, die aufgrund einer Lähmung, Schwäche oder Koordinationsstörung der Sprechmuskulatur basiert. Die Aussprache klingt verwaschen und undeutlich. Bei der Dysarthrophonie ist zusätzlich die Atmung betroffen. Die Wortfindung, Sprachverständnis und das Lesesinnverständnis sind in beiden Fällen nicht betroffen. Folgende Krankheiten gehen häufig mit einer Dysarthrie/Dysarthrophonie einher: Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder Schädel-Hirn-Trauma

Therapie von Kehlkopflosen
Patienten, bei denen der Kehlkopf ganz oder teilweise (z.B. durch eine Tumorerkrankung) entfernt werden musste.

Auf ärztliche Veranlassung komme ich zur Therapie auch gerne zu Ihnen nach Hause.